Rheinland-Pfalzmeisterschaft Fighting

Mendig/ Mainz-Bretzenheim. Am 16.03 2019 nahmen die drei Ju-Jutsuka vom JJC Mendig Janina, Malwin und Fabian Scharnbach bei der Rheinland – Pfalz Meisterschaft in Mainz-Bretzenheim teil. Malwin hatte in der männlichen U15 bis 60 kg einen starken Gegner vom Ju-Jutsu Verein BC Mainz 06. Gegen diesen musste er dreimal kämpfen. Alle drei Kämpfe gewann Malwin. Bei seinem zweiten Kampf lag Malwin vor Schluss in Rückstand. Durch einen Harai-goshi (Hüftfeger) und nachfolgenden Cesa-gatame (Haltegriff am Boden) erkämpfte er sich zwei Ippon (Punkte) und gewann letztlich auch diesen Kampf. Als nächstes kämpfte seine Schwester Janina. Sie hatte es in der weiblichen U18 etwas schwerer, da sie mangels Partnerin in ihrer Gewichtsklasse in der um 4 Kilo höheren Gewichtsklasse bis 48 kg kämpfen musste. Janina besiegte in zwei Kämpfen gekonnt ihre Gegnerin vom TSG 1846 Mainz-Bretzenheim und belegte damit Platz 1 in Mainz. In beiden Kämpfen konnte sie durch starke Boxschläge punkten und folgend den Wurf Ashi-uchi-mata (Bein-Innenschenkelwurf) anwenden und die Gegnerin zu Boden bringen. Nachdem nun seine Geschwister jeweils Rheinlandmeister/in im Ju-Jutsu waren, wollte der 10jährige Fabian in der männlichen U 12 bis 34 kg auch zeigen, dass er sich auf diese Ju-Jutsu Rheinland-Pfalz Meisterschaft sehr gut vorbereitet hatte. Sein Gegner trainiert beim Gastgeber Mainz- Bretzenheim. Man merkte schnell, dass Fabian ihm aufgrund seiner Wettkampferfahrung souverän überlegen war. Mehrfach zeigte er einen Tai-otoshi (Körperwurf) mit nachfolgender Haltegriff Technik am Boden. Somit wurde auch Fabian verdientermaßen Rheinland-Pfalz Pfalzmeister. Mit diesen guten Ergebnissen des JJC Mendig in Mainz haben sich die Janina und Malwin für die westdeutsche Ju-Jutsu Meisterschaft Fighting am 4.5.2019 in Maintal qualifiziert.