Zum Weltfrauentag, am 08.03.2020, nahmen siebzehn Frauen, im Alter zwischen 14 und 64 Jahren, an einem Selbstverteidigungs-Workshop in Mendig teil.
Birgit Schlemper, Landesfrauenreferentin des Ju-Jutsu Verband Rheinland-Pfalz, hatte zu dieser Veranstaltung ins Dojo (Vereinshaus) des Judo und Ju-Jutsu Clubs Mendig (JJC-Mendig) eingeladen.
Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung standen auf dem Programm. Zum Thema „Gewaltprävention“ vermittelte Birgit Schlemper wissenswerte Informationen zum Thema Gewalt gegen Frauen, Täter- und Opferverhalten und verschiedene Möglichkeiten der Gewaltprävention.
Im praktischen Teil übten sich die Teilnehmerinnen in der Selbstbehauptung mit Übungen zur Körpersprache, Gestik, Mimik und ihrer Stimme.
Bei der Selbstverteidigung, wurde die Referentin von ihren Vereinskollegen authentisch unterstützt.
Die Mädchen und Frauen erhielten einen Einblick in Verteidigungstechniken gegen unterwünschtes Anfassen, Umklammerungen, Festhalten bis hin zu Würgeangriffen und Schlägen.
An Schlagpolstern spürten sie ihre eigene Körperkraft und konnten so ihre Kräfte einmal ganz anders einschätzen.
Die erlernen Techniken wurden infolge an einem Angreifer im Schutzanzug mit aller Konsequenz angewendet.
Zum Abschluss wurden in einem Trainingszirkel die unterschiedlichen Techniken wiederholt.
Gegen Ende des Workshops waren die Teilnehmerinnen sichtlich abgekämpft aber außerordentlich zufrieden. Aufgrund der positiven Resonanz wird die Abteilung des JJC-Mendig diesen Workshop gerne noch einmal anbieten.
Informationen und Kontakt zum Ju-Jutsu Training und weiteren Veranstaltungen findet man auf der Homepage des JJC-Mendig: www.jjc-mendig.de. Infos zu Selbstverteidigungskursen auf: www.nein-heisst-nein.de