Bezirkslehrgang der U11 und U13 im Dojo des JJC Mendig

Am Wochenende vom 16. und 17. November fand im Dojo des JJC Mendig ein Bezirkslehrgang für die Altersklassen u11 und u13 statt. 39 junge Judoka nutzten die Gelegenheit, um gemeinsam zu trainieren, Techniken zu üben und sich auf kommende Wettkämpfe vorzubereiten. Neben dem Training war die Übernachtung im Dojo und ein Filmabend am Samstag ein besonderes Highlight für die Teilnehmer.

Training: O-uchi-gari zu Seoi-nage und Übergang in den Boden

Das Trainingsthema des Lehrgangs lag auf der Kombination von O-uchi-gari zu Seoi-nage mit anschließendem Übergang in die Bodenarbeit. Unter der Anleitung von Peter Franken, Miriam Franken und Espen Rama wurde intensiv an diesen Techniken gearbeitet.

Auswahl für den Rheinland-Pfalz-Pokal

Der Lehrgang diente auch dazu, die Bezirksauswahlmannschaften für den Rheinland-Pfalz-Pokal am 30. November in Ingelheim zusammenzustellen. Einige Plätze konnten bereits vergeben werden. Die restlichen werden am 23. November beim Bezirksturnier in Niederzissen besetzt.

Gemeinsame Aktivitäten

Abseits des Trainings sorgte der Filmabend am Samstag für eine lockere Atmosphäre. Die Übernachtung im Dojo war für viele eine tolle Erfahrung, die den Lehrgang abrundete.

Ausblick

Der Lehrgang bot den jungen Judoka eine gute Vorbereitung auf die kommenden Wettkämpfe und eine Menge Spaß. Ein großes Dankeschön geht an die Trainer und Organisatoren, die diese Veranstaltung ermöglicht haben. Nun blicken alle mit Spannung auf die nächsten Termine in Niederzissen und Ingelheim.

Erste Bodentechnik für die später Kombination