Am 14. September 2025 veranstaltete der JJC Mendig einen Bezirkslehrgang für die Altersklassen u11 und u13. Von 10 bis 13 Uhr hatten die jungen Judoka die Gelegenheit, ihre Technik gezielt zu verbessern und neue Ansätze im Training auszuprobieren sowie sich in zahlreichen Randoris mit anderen Judoka aus dem Bezirk zu messen.
Im Mittelpunkt standen zwei Schwerpunkte: zum einen neue Umdrehansätze im Boden, zum anderen das Werfen aus einer 2:1-Griffsituation während der Bewegung. Die praxisnahen Übungen halfen den Teilnehmern, ihre Techniken dynamischer und effizienter umzusetzen.
Der Lehrgang wurde von Bezirksleiter Peter Franken geleitet und durch den Mendiger Vereinstrainer Espen Rama tatkräftig unterstützt. Insgesamt nahmen 33 Judoka aus dem Bezirk teil, davon 15 Teilnehmer aus Mendig und Adenau.
Neben der Verbesserung der Technik bot der Lehrgang auch die Möglichkeit, sich mit Judoka anderer Vereine auszutauschen und neue Impulse für das Training zu erhalten. Gleichzeitig diente der Lehrgang als gezielte Vorbereitung auf den Bezirkspokal, der Ende November stattfinden wird.
Der JJC Mendig freut sich über das große Interesse und die engagierte Teilnahme und bedankt sich bei allen Beteiligten für einen erfolgreichen und lehrreichen Vormittag.

