Jubiläumslehrgang für Birgit Schlemper

25+ Jahre Frauenreferentin des JJVRP e.V.

Anlässlich des Jubiläumslehrganges begeisterte das Team Frauenselbstsicherheit mit Birgit Schlemper (JJVRP), Fatma Keckstein (HJJV), Frauke Schlichting (NJJV) und Rebecca Menth (JJVW) beim JJC-Mendig in Rheinland-Pfalz.

Frauke begann den Lehrgang mit der „Gasse als Übungsform“. Wahrnehmung, Abbau von Hemmungen beim Körperkontakt und Selbstbehauptung wurden hier in diversen Durchgängen geschult.

In Birgits Einheit wurden die 3 Phasen des “Nein sagen” vorgestellt. Die TN erlebten sich im Hoch- und Tiefstatus, setzten sich mit grenzüberschreitenden Situationen auseinander und übten sich in der Selbstbehauptung mit Körpersprache, Gestik, Mimik und vor allem mit Stimmeinsatz.

Bei Rebecca durchlebten die TN den “Rausch der Selbstverteidigung”. Vom Raufen, bis zur FSV-Techniken, wurde Selbstverteidigung unter erschwerten Bedingungen trainiert. Dazu setze Rebecca Rauschbrillen ein, bzw. simulierte mit Gürtel und kleinen Flummies, die Schwierigkeit der Selbstverteidigung bei enger Kleidung und hohen Schuhen.

Fatma referierte über Stress, wie er entsteht, wie er sich auswirkt und was wir dagegen tun können.

Interessante Themen, sympathische Referentinnen und motivierte TN, so gelingt eine tolle Veranstaltung.