Landeslehrgang U15 im Dojo in Mendig

Am 24. Februar 2024 fand im Dojo in Mendig der erste Landeslehrgang der U15 des Jahres statt. Von 14:00 bis 18:00 Uhr bot der Lehrgang eine intensive Trainingseinheit, die eine Vielzahl von wichtigen Aspekten des Judosports abdeckte.

Das Training begann mit einem energiegeladenen Aufwärmprogramm, das die Teilnehmer physisch und mental auf die bevorstehenden Übungen vorbereitete. Unter der Anleitung von Cedric Wingenter, dem Ressortleiter Jugend U15 des Judo-Verbandes Rheinland (JVR), wurden Techniken wie Juji-gatame und Sankaku-gatame intensiv behandelt. Diese Techniken wurden gründlich erklärt und geübt, um das Verständnis und die Fertigkeiten der Teilnehmer zu vertiefen.

Ein weiterer Schwerpunkt des Lehrgangs lag auf der Einführung einer neuen Regelung im Bereich des Nackengreifens. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, diese Regeländerungen anzuwenden und zu kontern, um ihr taktisches Verständnis zu verbessern.

Nach den technischen Übungen folgten einige intensive Randoris, bei dem die Judoka ihre Fähigkeiten in einem simulierten Wettkampfumfeld unter Beweis stellen konnten. Diese praktische Erfahrung ist entscheidend für die Entwicklung eines jeden Judoka und ermöglicht es den Teilnehmern, ihre erlernten Techniken unter realen Bedingungen zu testen und zu verfeinern.

Der Lehrgang wurde von einem Team von Experten unterstützt, darunter Peter Franken, Referent Leistungssport des JVR, und Espen Rama, Jugendbetreuer U15 des JJC Mendig. Ihre Anwesenheit und Unterstützung trugen maßgeblich zum Erfolg des Lehrgangs bei.

Der JJC Mendig war beim Landeslehrgang U15 stark vertreten und stellte drei talentierte Kämpfer, die sich durch ihre beeindruckenden Leistungen auszeichneten. Ihr Engagement und ihre Hingabe sind ein Beweis für die harte Arbeit und das Training, das sie in ihren Verein ermöglicht bekommen.

Insgesamt war der Landeslehrgang U15 im Dojo in Mendig ein Erfolg. Durch eine Kombination aus erstklassiger Anleitung, intensivem Training und wertvollen Erfahrungen konnten die Teilnehmer ihre Fähigkeiten verbessern und sich weiterentwickeln.