Am 27. und 28. April 2024 fand das alljährliche Nibelungenturnier in Worms statt. Der JJC war mit einer starken Gruppe von Einzelkämpfern vertreten und konnte beeindruckende Erfolge verzeichnen.
Am ersten Tag des Turniers, dem 27. April, wurden die Altersklassen u10, u12 und u15 ausgetragen. In der u12 weiblich traten Luca Ehrkamp (-30kg) und Lugain Aldiab (-52kg) an. Luca Ehrkamp erreichte dabei einen hervorragenden 2. Platz, nachdem sie zwei Kämpfe für sich entscheiden konnte und zwei verlor. Lugain Aldiab dominierte seine Gewichtsklasse und sicherte sich den 1. Platz mit zwei gewonnenen Kämpfen.
In der u12 männlich traten Denis Nepken (-34kg) und Yaroslav Kryvokhyzhyn (-37kg) an den Start. Yaroslav zeigte eine beeindruckende Leistung und erkämpfte sich den 1. Platz mit drei gewonnenen Kämpfen. Denis Nepken erreichte den respektablen 5. Platz.
In der U15 weiblich kämpfte Anna Adams (-48kg) und sicherte sich den 3. Platz mit einem gewonnenen und zwei verlorenen Kämpfen.
Die männliche u15-Kategorie wurde von talentierten Judoka des JJC Mendig dominiert. Ben Stetter (-34kg) erreichte den 3. Platz, während Hassan Aldiab (-46kg) und Maxim Kryvokhyzhyn (-60kg) beide den 1. Platz eroberten, jeweils mit zwei bzw. drei gewonnenen Kämpfen. Anton Spiegl (-66kg) und Philipp Kobs (-66kg) vervollständigten den Triumph des JJC Mendig in dieser Altersklasse mit dem 1. Platz für Philipp und einen 2. Platz für Anton.
Am Sonntag folgten die Kämpfe in den Altersklassen U18 und U23. In der U18 männlich trat Danil Weicel (-55kg) an und erkämpfte sich den 3. Platz, obwohl er zwei Kämpfe verlor.
Bei den weiblichen Teilnehmern der U18 gewann Tatjana Schulze (-48kg) kampflos und sicherte sich so den 1. Platz. Jule Lempertz verlor zwar im Best-of-3-Kampf zweimal, sicherte sich jedoch den 2. Platz. Melina Gratzer (-63kg) kämpfte hart und erreichte trotz zwei verlorener Kämpfe den 3. Platz. Emma Benkel (-63kg) hatte es schwer und landete auf dem 5. Platz. Kiara Cieslar (-70kg) bewies ihre Stärke im Best-of-3-Kampf und holte sich den 1. Platz mit zwei gewonnenen Kämpfen.
In der U23 männlich zeigte Dimitar Dimitrov (-100kg) sein Können und gewann im Best-of-3-Kampf zweimal, was ihm den 1. Platz sicherte. Alex Galinger (-81kg) kämpfte sich trotz einer Niederlage und drei gewonnenen Kämpfen, darunter der Kampf um den 3. Platz gegen seinen Vereinskollegen Oleg Kirsanov, auf den 3. Platz vor. Oleg Kirsanov landete auf dem 5. Platz, nachdem er einen Sieg und zwei Niederlagen verbuchte. Adam Ettaous (-73kg) erreichte den 5. Platz, nachdem er zwei Kämpfe verlor. Espen Rama (-73kg) kämpfte sich mit drei gewonnenen Kämpfen bis ins Finale vor, musste sich jedoch dort geschlagen geben und erreichte somit den 2. Platz.
Wir gratulieren alle Kämpfern zu ihren Leistungen sowie den Betreuern Laura Jonas, Peter Franken und Espen Rama für ihren engagierten Einsätzen neben der Matte.