Am 12. Oktober 2024 fanden in Neuwied die Rheinland-Pfalz-Einzelmeisterschaften der Altersklassen u15, u18 sowie der Männer und Frauen statt. Der JJC Mendig war mit starken Kämpfern vertreten und konnte zahlreiche Erfolge verbuchen.
In der Altersklasse U15w trat Emilia Nikolay in der Gewichtsklasse +63 kg an. Trotz zweier Niederlagen in ihrem 3er-Pool erreichte sie den 3. Platz. Anna Adams (-48 kg) kämpfte im Doppel-KO-System. Leider verlor sie ihren ersten Kampf gegen die spätere Rheinland-Pfalz-Meisterin Laura Limbacher und musste sich auch im Kampf um Platz 3 geschlagen geben, was ihr den 5. Platz einbrachte.
Bei den Jungen der U15 erkämpfte sich Roko Rogulic (+66 kg) nach einer Auftaktniederlage im Doppel-KO-System den 3. Platz, indem er den Kampf um Platz 3 für sich entscheiden konnte. Philipp Kobs (-66 kg) kämpfte in einem 4er-Pool, wobei er einen Kampf gewann, aber zweimal unterlag. Am Ende sicherte er sich den 3. Platz. Hassan Aldiab (-55 kg) zeigte eine starke Leistung im Doppel-KO-System. Nach einer anfänglichen Niederlage gewann er zwei Kämpfe in Folge und sicherte sich den 3. Platz. Ben Stetter (-37 kg) trat im Best-of-3-Modus an, verlor jedoch beide Kämpfe und belegte damit den 2. Platz.
In der Altersklasse U18w gewann Kiara Cieslar (-70 kg) ohne Gegner die Goldmedaille. Lilli Benkel (-63 kg) kämpfte in einem 3er-Pool, verlor jedoch beide Kämpfe und erreichte den 3. Platz. Ihre Schwester Emma Benkel (-63 kg) sicherte sich in derselben Gewichtsklasse mit einem Sieg und einer Niederlage den 2. Platz. Jule Lempertz (-57 kg) gewann ihren Auftaktkampf, verlor jedoch den zweiten und erreichte den 2. Platz. Tatjana Schulze (-48 kg) zeigte eine starke Leistung in ihrem 4er-Pool, gewann ihre ersten beiden Kämpfe souverän, musste sich jedoch im letzten geschlagen geben und belegte den 2. Platz.
In der u18m startete Marian Ehrkamp in der Gewichtsklasse -81kg. Dort konnte er den ersten Kampf für sich verbuchen, unterlag seinen 2 folgenden Gegner jedoch unglücklich und belegte den 3. Platz
Bei den Männern zeigte Dimitar Dimitrov (-100 kg) eine beeindruckende Vorstellung. Er gewann beide Kämpfe im Best-of-3 souverän mit Ashi-Waza-Techniken und wurde verdient Rheinland-Pfalz-Meister. Alex Galinger (-81 kg) traf in seinem ersten Kampf auf Bundesliga-Kollegen Samuel Mbondy und gewann nach einem packenden 4 Minuten Golden-Score-Duell mit Wazari. Im zweiten Kampf musste er sich ebenfalls im Golden Score geschlagen geben, konnte aber den Kampf um Platz 3 für sich entscheiden. In der Gewichtsklasse -73 kg kämpften gleich drei Athleten des JJC. Espen Rama gewann seinen ersten Kampf, verlor dann jedoch gegen Vereinskollegen Adam Ettaous durch Hansoku-make wegen Diving. Den Kampf um Platz 3 konnte er anschließend erfolgreich für sich entscheiden. Adam Ettaous kämpfte sich nach zwei Siegen bis ins Finale vor, wo er sich seinem Vereinskollege Dominik Bogdanov geschlagen geben musste und den 2. Platz erreichte. Dominik Bogdanov sicherte sich mit zwei souveränen Siegen und dem Finalsieg über Ettaous den 1. Platz und damit den Titel des Rheinland-Pfalz-Meisters.
Auch Rebecca Reicherts (JCV) ein ständiges Trainingsmitlgied im JJC gelang es in der Gewichtsklasse -63kg der Frauen den 1. Platz zu belegen.
Ein großer Dank geht an die Trainer, Betreuer und die unterstützenden Eltern, die diese Erfolge ermöglicht haben.