Sommerprogramm für die Judoka des JJC Mendig

Fahrradrallye auf dem Maifeldweg als erste Ferienaktion

Um die durch die Corona- Sperrungen bedingten Ausfälle im Trainings- und Wettkampfbetrieb wieder wettzumachen, geht der Judo und JuJutsu Club Mendig in diesem Jahr über die großen Ferien nicht wie gewohnt in die Sommerpause, sondern richtet für seine Judo- Kids ein Ferienprogramm aus. Begonnen wurde am ersten Ferienwochenende mit einer Fahrradrallye über den Rad- Wanderweg Maifeld. Die insgesamt 28 Teilnehmer starke Truppe startete von Polch aus, weil der erste Streckenabschnitt zwischen Mayen und Hausen aufgrund einer Sperrung leider nicht befahrbar war. Trotz Verkürzung gab es dennoch genügend Möglichkeiten, um unterwegs Zwischenstationen einzulegen, Quizfragen zu beantworten und sich vom Helferteam verpflegen zu lassen.

Obwohl am Wendepunkt in Münstermaifeld die Möglichkeit geboten wurde, kleinere Kinder abholen zu lassen, um den Gesamtstrecke etwas abzukürzen, blieb die Gruppe zusammen und absolvierte auch den Rückweg komplett. Somit konnten alle Mitfahrer und Mitfahrerinnen am Ziel eine Urkunde und eine kleine Belohnung in Empfang nehmen. Weil der Ausflug bei allen Beteiligten großen Anklang fand, hofft das Orga- Team auf rege Beteiligung bei den folgenden Angeboten. Neben zwei weiteren Wochenendaktionen wird das Judotraining über die Ferien weitergeführt. Ziel ist, den durch die Pause entstandenen Rückstand wieder aufzuholen und die für das Jahr geplanten Gürtelprüfungen durchführen zu können.

Wer nicht am Ferienangebot des Vereins teilnimmt, kann sich für den August auf eine neue Ausstattung in der Judohalle freuen. Neben neu angeschafften Judomatten wurden die Dachfenster in der Trainingshalle erneuert und außerdem mit vielen fleißigen Helfern eine Grundreinigung des Dojos vorgenommen. Nach Lockerung der Vorgaben für Kontaktsportarten möchte der JJC Mendig damit das Training in der Halle wieder aufnehmen, auch wenn durch Einhaltung der Hygienevorschriften Änderungen im Ablauf möglich sind. Wir bedanken uns bei allen Sportlern, die während der Corona- Pause unser umstrukturiertes Trainingsangebot, bestehend aus Online- Sessions und Outdoor- Trainingseinheiten auf dem Außengelände unserer Halle wahrgenommen haben.