JJC Mendig: „ Nicht mit mir!“

Am letzten Augustwochenende beendete die Judoabteilung des JJC Mendig die Sommerferien. Nach gelungenen Angeboten für Kinder und Jugendliche, Trainingstage, Radtour, Schwimmbadtag und einer Bootsfahrt auf dem Laachersee stand als Abschluss ein zweitägiger Workshop zum Thema Gewaltprävention/Selbstbehauptung/“Nicht mit mir!“ auf dem Programm.

Unter Anleitung der Referenten Klaus-Ulrich Feldmeier, Fachwirt für Konfliktmanagement und Selbstverteidigung, Judo- und JuJutsutrainer und Bernd Ehmer, Judo-und Gewaltpräventionstrainer im JJC Mendig fanden sich 18 Mädchen und Jungen im Alter von 8 – 13 Jahren im Mendiger Dojo ein, um sich mit Themen, wie: Gefahrensituationen rechtzeitig erkennen; Wie steigere ich meine Selbstsicherheit; Wie verteidige ich mich im Notfall einfach und effektiv, auseinander zu setzen. Spielerisch und mit grosser Begeisterung lernten sie nach dem bundesweit einheitlichen Kurskonzept „Nicht mit mir“, eine Vielzahl von Strategien zur Bewältigung von kritischen Situationen und leichte, effektive Techniken zur Selbstverteidigung. Nachdem alle noch als Abschlussübung einen Bruchtest ( Zerschlagen eines Bretts mit dem Handballen) geschafft hatten konnten sie stolz ihre Urkunde und ein kleines Geschenk in Empfang nehmen.

Die Veranstaltung wurde abgerundet durch ein anschließendes gemeinsames Grillen mit Eltern und Begleitpersonen, dass vom Verein kostenfrei für alle ausgerichtet wurde.

Und somit waren Trainer, Teilnehmer und Eltern überzeugt, dass dieser Workshop keine einmalige Sache war. Wir werden, aufgrund des hohen Zuspruchs, ein weiteres Aufbauseminar, sowie weitere Workshops für ältere Jugendliche und Erwachsene folgen lassen. Desweiteren wird dieses Thema fester Bestandteil in der Übungsleiteraus- und fortbildung unseres Vereins werden,  da hiermit ein wichtiger Beitrag zu Verhinderung von Gewalt, sexualisierter Gewalt und Missbrauch an Kinder und Jugendlichen geleistet werden kann.