Am 08. Juni fanden in Siershahn die Rheinland-Einzelmeisterschaften der U15 im Judo statt. Der JJC Mendig war mit einer talentierten Gruppe junger Athleten vertreten, die sich allesamt in der höheren Altersklasse behaupten wollten. Besonders bemerkenswert war, dass drei der Kämpfer im letzten Jahr noch in der U13 angetreten waren und nun erste Erfahrungen in der U15 sammelten.
In der Gewichtsklasse bis 63 kg startete Emilia Nikolay, die im letzten Jahr noch in der U13 kämpfte. Für Emilia ging es in erster Linie darum, erste Erfahrungen in der höheren Altersklasse zu sammeln. Doch trotz dieser Ausgangslage zeigte sie eine beeindruckende Leistung. Mit zwei gewonnenen Kämpfen sicherte sie sich souverän den ersten Platz und krönte ihren Einstieg in die U15 mit einer Goldmedaille.
Hassan Aldiab trat in der Gewichtsklasse bis 50 kg an. Auch für ihn war es das erste Jahr in der U15 nach einem erfolgreichen Jahr in der U13. Hassan konnte einen seiner drei Kämpfe gewinnen und landete damit auf einem respektablen fünften Platz.
Anton Spiegl, der ebenfalls aus der U13 in die U15 aufgestiegen war, trat in der Gewichtsklasse bis 66 kg an. Obwohl Anton seine beiden Kämpfe verlor, bewies er Durchhaltevermögen und landete letztlich ebenfalls auf dem fünften Platz.
Philipp Kobs zeigte in der Gewichtsklasse bis 66 kg eine starke Leistung. Er gewann seine beiden Auftaktkämpfe, musste sich jedoch im Halbfinale geschlagen geben. Trotzdem konnte er sich am Ende über einen verdienten dritten Platz und damit über die Bronzemedaille freuen.
Ebenfalls in der Gewichtsklasse bis 66 kg kämpfte Maxim Kryvokhyzhyn. Souverän gewann er alle seiner 4 Kämpfe und landete auf einem verdienten 1. Platz.
In der Gewichtsklasse über 66 kg trat Roko Rogulic an und zeigte eine beeindruckende Performance. Mit drei gewonnenen Kämpfen kämpfte er sich bis ins Finale vor. Dort musste er sich leider geschlagen geben, konnte aber stolz die Silbermedaille entgegennehmen.
**Blick in die Zukunft**
Die erfolgreichen Ergebnisse der Rheinland-Einzelmeisterschaften motivieren die Athleten des JJC Mendig für kommende Herausforderungen. Am 30. Juni geht es für Philipp Kobs, Maxim Kryvokhyzhyn und Roko Rogulic weiter zu den Südwestdeutschen Einzelmeisterschaften nach Wallerfangen. Emilia Nikolay, Hassan Aldiab und Anton Spiegl hingegen werden bei den Rheinland-Einzelmeisterschaften der U13 antreten, wo sie erneut ihr Können unter Beweis stellen wollen.