Vom Vizemeister bis hin zum Meister: Alles dabei in Ingelheim

Am 22. November 2025 fanden in Ingelheim die Rheinland-Pfalz-Mannschaftsmeisterschaften der Männer und Frauen statt. Zahlreiche Teams aus den Landesverbänden Rheinland und Pfalz sorgten für spannende und hochklassige Wettkämpfe. Auch der JJC war bei beiden Wettbewerben vertreten und konnte mit 2 starken Mannschaften überzeugen.

Frauen: Starker Auftritt und Vizemeisterschaft

Bei den Frauen trafen die Mannschaften Worms-Ingelheim und Mendig aufeinander. Für Mendig kämpften:

  • Tatjana Schulze (-52kg)
  • Rebecca Reicherz (-60kg)
  • Miriam Franken (-70kg)
  • Leonie Patt (- und +70kg)
  • Kiara Cieslar (-70kg)

Die Hinrunde endete ausgeglichen mit 2:2. Die Punkte für Mendig erkämpften Rebecca Reicherz (-60kg) und Leonie Patt (+70kg).

In der Rückrunde musste sich Mendig trotz engagierter Kämpfe mit 1:3 geschlagen geben. Den Punkt holte erneut Rebecca Reicherz (-60kg), die an diesem Tag eine konstant starke Leistung zeigte.

Am Ende stand ein Gesamtergebnis von 5:3 für Worms-Ingelheim, womit der JJC einen starken 2. Platz bei den Rheinland-Pfalz-Mannschaftsmeisterschaften der Frauen belegte.

Männer: Trotz personeller Engpässe zum Landesmeistertitel

Die Männer des JJC traten unter schwierigen Voraussetzungen an: Nur 3 von 5 Kämpfern konnten eingewogen werden, und lediglich 4 von 5 Gewichtsklassen waren besetzt. Für den JJC kämpften:

  • Dominik Bogdanov (-73kg)
  • Espen Rama (-73kg)
  • Yaroslav Demydenko (-81kg)
  • Aaron Franken (+90kg)

Kampf 1:
Zum Auftakt gelang ein wichtiger 4:1-Sieg gegen Ingelheim. Der Kampf in der Gewichtsklasse -66kg ging aufgrund einer Nichtbesetzung verloren. Ungeschlagen ging der JJC aus der Begegnung hervor und legten den Grundstein für den erfolgreichen Wettkampftag.

Kampf 2:
Gegen Frankenthal folgte ein weiterer 3:2-Erfolg. Abgegeben wurden die Kämpfe in -66kg sowie -90kg, wobei Espen Rama hochgesetzt antreten musste.

Kampf 3:
Im Duell mit Worms II zeigte das Team eine geschlossene Mannschaftsleistung und gewann souverän mit 4:1. Lediglich der unbesetzte Kampf -66kg ging verloren.

Kampf 4:
Auch gegen Worms setzte sich der JJC mit 3:2 durch. Niederlagen gab es in -66kg sowie -90kg welche erneut von Espen besetzt waren. Die Siege holten Dominik (-73kg), Yaroslav (-81kg) und Aaron (+90kg).

Kampf 5:
Im letzten Mannschaftskampf gegen Speyer gewann der JJC erneut mit 3:2. Die Kämpfe in -66kg und -90kg gingen verloren, letzterer verletzungsbedingt durch Espen. Dominik, Yaroslav und Aaron sorgten mit ihren Siegen für den entscheidenden Erfolg.

Mit 5 Siegen aus 5 Mannschaftskämpfen und trotz erheblicher personeller Einschränkungen erreichten die Männer des JJC einen herausragenden 1. Platz im Landesvergleich und sicherten sich den Titel des Rheinland-Pfalz-Mannschaftsmeisters.

Der gesamte Verein gratuliert beiden Teams herzlich zu diesen starken Leistungen und bedankt sich für die tatkräftige Unterstützung neben der Matte.